5/36

Italienische Waldrebe (Clematis viticella) „Etoile Violette“

Familie: Hahnenfussgewächse (Ranunculaceae)

Blütezeit: Juni bis September

Gefunden: entlang eines Gartenhags am Russenweg

Gesehen: beim Velo-den-gächen-Stutz-rauf-Stossen

Meteo: schön, 24

Souvenir: Das wunderbare Rosa der Clematis meiner Kindheit. Sie kletterte aus einem Topf auf unserem Balkon zu den Nachbarn hoch und erfreute uns jeden Sommer mit ihrer Schönheit. Eines Winters erfror sie und wurde durch ein Geissblatt ersetzt. Not the same!

Spezial: Den heutigen Fund habe ich zwei Frauen zu verdanken: Barbara ist ortskundig und half mir, meine Veloroute zu verbessern; Rebecca wiederum prophezeite mir aus der Ferne (=Bern), dass ich am Russenweg (=verbesserte Route) eine Clematis finden würde.

Ein Gedanke zu “5/36

Hinterlasse einen Kommentar